Der Grill sieht nach der Benutzung ja meist nicht so appetitlich aus. Doch es ist echt einfach und schnell wieder sauber gemacht und die nächste Grillorgie kann stattfinden.

Nach dem Grillen bleiben meist Rückstände des Grillguts inklusive Marinade und Fett am Grillrost kleben. Was dabei herauskommt ist ein widerlich erkaltetes, schwarzes Feld der Verwüstung auf dem Rost.

Dreck

Dreck1

Diese eher unappetitliche Angelegenheit, lässt sich aber schnell und leicht in den Griff kriegen und beseitigen. Dazu heizt man einfach den Grill auf höchster Stufe bis zur maximal Temperatur. Dadurch wird das Fett und die anderen Rückstände der vergangenen Orgie am Grill verbrannt und der Rost gesäubert und gleichzeitig so ganz nebenbei auch desinfiziert. Im Fachjargon nennt man das auch „ausbrennen“.

Ausbrennen

Nach dem „ausbrennen“ nehme ich die Stahlbürste meines Vertrauens zur Hand und malträtiere den Rost damit solange, bis keine Rückstände mehr darauf zu sehen sind. Je nachdem, was man als letztes auf dem Grill zubereitet hat und was für ein Prachtexemplar man besitzt, fängt der ganze Spaß erneut an zu brennen. Aber egal, einfach brennen lassen… Säubert und desinfiziert ja nur den Rost! 😉

Bürsten

Wenn der Rost jetzt abgebrannt und abgebürstet ist, mach ich den Deckel zu und bereite mir mein Zewa mit etwas Rapsöl vor. Hierzu habe ich mir extra ne Sprühflasche angeschafft, damit ich das meine Nerven schone und das Öl leicht und gleichmäßig auf dem Zewa verteilen kann.

Ölflasche

Wenn das Öl auf dem Tuch ist, den Grillrost damit abreiben. Wer möchte kann den Rost vorher auch noch mit einem Handbesen abfegen. Dadurch wird der Ruß gleich vom Rost gefegt und das Zewa sieht nach der Behandlung nicht aus wie im letzten Bild. ACHTUNG: Keinen Besen mit Plastikborsten nehmen!!! Warum muss ich hier wohl nicht erklären… 😛

Nachdem der Rost also abgefegt wurde, oder auch nicht, das geölte Zewa in die Hand nehmen und damit den Rost einölen. Das säubert den Grill nochmals, pflegt den Rost und verhindert ein hängenbleiben des Grillguts…

Abreiben

Und jetzt zum Schluss noch ein Bild des Zewas nach der Reinigung… Hm lecker…

Nach abreiben

Wenn ich das gemacht habe, heize ich meinen Grill auf die gewünschte Temperatur und dann geht’s los mit der Zubereitung… 🙂

Viel Spaß und guten Hunger…

publizier mich...